Über die Galerie

 

DIE KÜNSTLERISCHE HISTORIE unserer Galerie beginnt 1968. In diesem Jahr kommen Barbara und Gottfried Löffler nach Mecklenburg. Unmittelbar nach Abschluß ihres Studiums an der Kunsthochschule Berlin, wo sie in der Klasse für Keramik und Plastik eingeschrieben waren.

In Neubranbenburg gründeten sie, zusammen mit Kollegen aus anderen Fachrichtungen, das ZENTRUM BILDENDE KUNST. Ein in dieser Form wohl einmaliger Versuch, Künstler in einer Art "Betrieb" zu organisieren. Wie nicht anders zu erwarten, gingen die meisten der Künstler dieses Projektes nach wenigen Jahren wieder ihre eigenen Wege. Barbara Löffler blieb und es entstand unter ihrer Leitung eine große Werkstatt für Keramik, in der 12 Mitarbeiter beschäftigt waren. Hier wurden von ihr große plastische Arbeiten, keramische Wandgestaltungen und Reliefs realisiert aber auch Gebrauchsgeschirr, zur Herstellung in Serie, entworfen. Diese Produkte machten sich auch überregional einen Namen als "Löffler-Keramik".

1979 erwarb die Familie Löffler das Anwesen in Ramelow. Hier gründete Gottfried Löffler, der in den 70-er Jahren als Dozent an der Berliner Kunsthochschule tätig war, ein eigenes Atelier. Nach seinem Tod übernahm Barbara Löffler 1987 die Werkstatt in Ramelow und entwickelt hier ihre keramische Kunst bis heute weiter.

Die künstlerische Tradition der Familie wird mittlerweile auch durch die Söhne Martin und Christoph und dessen Frau Maren fortgeführt.